Österreichische Freunde von Yad Vashem

Die Holocaust-Gedenk- und Forschungsstätte Yad Vashem Jerusalem hat zur finanziellen und ideellen Unterstützung in vielen Ländern der Erde Freundeskreise.

Der Österreichische Freundeskreis besteht seit dem Jahr 2003 und hat seinen Sitz in Linz (gegründet von Günther und Ulrike Schuster).

Der Verein unterstützt Projekte in Yad Vashem Jerusalem, widmet sich aber auch der Aufklärungsarbeit in unserem Land.

So organisieren die Österreichischen Freunde von Yad Vashem kulturelle, Gedenk- und Informationsveranstaltungen, produzieren und vermitteln Ausstellungen, laden zu Vorträgen, Zeitzeugenberichten und Empfängen, pflegen Kontakte mit Opfern der Shoah, recherchieren, forschen und unterstützen.

Es werden Exkursionen zu Holocaust-Gedenkstätten aber auch Studienreisen nach Israel veranstaltet. Außerdem betreibt der Verein eine Mediathek  mit Literatur und anderen Medien, die den Holocaust betreffen.

Die jährliche Generalversammlung ist der gesellschaftliche Höhepunkt im umfangreichen Veranstaltungsangebot.

Die Österreichischen Freunde von Yad Vashem sind ein gemeinnütziger Verein und die Arbeit geschieht ehrenamtlich.

Vereinsregister: ZVR-Zahl 788786671
Vereinsregisterauszug